Spendenformular

Spenden für die Jeetzeschule

Zum Spendenformular
 
Zum Spendenshop


 
 


  • Ohne Titel
    Bald werden hier zukünftige Webinare dargestellt. Derweil können Sie sich die Webinar-Aufzeichnungen von Schule im Aufbruch Österreich anschauen. Der Beitrag erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • Schul – Landkarte
    Vollbildanzeige (öffnet sich in neuem Tab) Der Beitrag Schul – Landkarte erschien zuerst auf Schule im Aufbruch - Deutschland.
  • „Schule im Aufbruch“ – Fest 2016
    Inspirieren – Vernetzen – Ideen für 2017 austauschen – Ermutigen – Feiern “Schule im Aufbruch” ist heuer 3 Jahre alt: Tausende TeilnehmerInnen und hunderte Schulen sind bereits Teil von „Schule im Aufbruch“.Am 30. November zeigen wir einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Jahres und geben einen Ausblick auf 2017 – und wir freuen uns, […]
  • Laborfleisch - Steaks aus Stammzellen
    Burger, Steaks und Co aus dem Labor? Die ersten Versuche gibt es bereits seit einigen Jahren. Mittlerweile sind Forscher dem Ziel, Fleisch künstlich zu züchten, näher gekommen. Was erst einmal wenig appetitanregend klingt, könnte globale Ernährungsprobleme lösen - auch das der Massentierhaltung.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Elektromobilität - Das mühsame Recycling von Lithium-Ionen-Akkus
    Auch wenn der Siegeszug der Elektroautos auf sich warten lässt: Die Frage, wie man ihre ausgedienten Akkus wiederverwerten kann, stellt sich bereits heute. Denn kommerzielle Lithium-Ionen-Batterien bestehen aus bis zu 100 Einzelteilen. Das macht das Recycling aufwändig und teuer.Deutschlandfunk, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei
  • Tag der Handschrift - "Wer mit der Hand schreibt, merkt sich den Inhalt besser"
    Durch die Feinmotorik beim Schreiben würden Verknüpfungen mit dem Gehirn geschaffen, die für das Denken grundlegend seien, sagte Ingrid Müller, Leiterin des Mediastep-Instituts, im Dlf. Dafür seien die ersten sechs Lebensjahre maßgeblich - doch auch später könnte das Schreiben noch erlernt werden.Deutschlandfunk, Campus & KarriereDirekter Link zur Audiodatei
Unsere Empfehlung

Blick über den Zaun  . . . ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten" zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßigewechselseitige Besuche („peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie dieStandards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.